banner

Nachricht

Jan 21, 2024

Ultra

„Unglaublich schön, unvorstellbar wild.“ Noch nie war ein Rennslogan passender als die Ultra-Trail Snowdonia by UTMB-Events 2023.

Nachdem Snowdonia bereits an den beiden vorherigen 50-km-Rennen teilgenommen hatte, war dies das Jahr, in dem es wirklich glänzte, sowohl was die Strecke als auch das Wetter an diesem Tag anging!

Ich liebte es, Teil der eher zurückhaltenden Veranstaltung im Jahr 2021 und der schnelleren Strecke im Jahr 2022 zu sein, und freute mich daher darauf, wieder in die walisischen Hügel zu fahren und mich mit einer neuen, etwas längeren Route zu messen.

Im zweiten Jahr in Folge – und jetzt beginnt es sich zu entfalten – ist Ultra-Trail Snowdonia by UTMB Teil der UTMB World Series, dem einzigen Rennen im Vereinigten Königreich, bei dem die Teilnehmer die berüchtigten UTMB Running Stones gewinnen können.

Die Routen müssen daher ihren europäischen Pendants ebenbürtig sein, nicht nur in Bezug auf Distanz und Höhenunterschied, sondern auch in Bezug auf Herausforderung und Wow-Faktor. Obwohl es zu den diesjährigen Rennen (wie zu jedem Event dieser Größenordnung) unterschiedliche Meinungen gab, war die überwältigende Resonanz genau das: ein durchschlagendes Wow.

Die Woche vor dem Rennen in der Gegend zu verbringen war großartig für mich und ich würde es wärmstens empfehlen, wenn Sie dazu in der Lage sind. Es gibt keinen Ersatz dafür, die Route im Voraus auszukundschaften, insbesondere wenn dies Ihr erster Ausflug in den Berglauf ist.

Täuschen Sie sich nicht, diese Hügel sind Biester mit langen, steilen Anstiegen, langen, steilen Abfahrten, Felsen aller erdenklichen Arten und viel Moor. Ich wusste, worauf ich mich einlasse, nachdem ich schon mehrere Male in dieser Gegend gelaufen war, und selbst dann war es ein harter Tag!

Llanberis ist eine hübsche Stadt mit einem wunderschönen See, wenn Sie Wassersport mögen (ich habe ein paar zehnminütige Schwimmrunden getrotzt!) und vielen Wanderwegen, die es zu erkunden gilt. Der Campingplatz, den ich genutzt habe, war ebenfalls fantastisch, sehr entspannt und einfach, mit fantastischer Pizza an einem Wochenende, dem perfekten Essen vor und nach dem Rennen.

Den Start der 100-Meilen-Läufer des Ultra-Trail Snowdonia by UTMB am Freitagmittag zu sehen, war ein Anblick: Ich konnte nicht verstehen, was sie vorhatten. Es gab auch einen herausragenden Auftritt einer lokalen, rein weiblichen Trommelgruppe, die wirklich den epischen Ton angab.

Es gelang mir, vor dem Start ein paar Freunde zu treffen und kurz mit dem späteren Rennsieger Josh Wade zu sprechen, der aussah, als würde er am Gebiss herumkauen. Die Zeit, die er auf diesem Kurs verbracht hat, ist unglaublich!

Um 14 Uhr war die Anmeldeschlange für die 50-km- und 100-km-Läufe lang und schlängelte sich über den Parkplatz des Bergbaumuseums. Es ging jedoch schnell und wir kamen ohne Probleme durch. Ein nützlicher Tipp hier ist, Ihre Tasche nicht wie am Renntag zu packen, sondern Ihre Ausrüstung einfach in einer separaten Tasche mitzunehmen, dann wird es viel einfacher! Noch ein bisschen geselliger und ich machte mich auf den Weg, um Pizza zu essen und gut zu schlafen.

Der Rennmorgen verlief ebenfalls recht reibungslos, da es eine Zieltascheneinrichtung gab, sodass man direkt danach saubere Kleidung bekommen und duschen konnte. Da ich etwas später als geplant ankam, befand ich mich näher am Ende des sehr großen Läuferfeldes, aber da ich nicht dafür trainiert hatte, hatte ich nicht viel von mir erwartet!

Ich schlurfte mit den Massen langsam zur Startlinie und wir machten uns schließlich auf den Weg zum langen Aufstieg nach Snowdon über den Llanberis-Pfad. Dies ist zunächst ein langer und steiler Weg, der beschritten werden muss.

Da es ein so herrlicher Tag war, war die Strecke auch schon voller Wanderer: Ich habe noch nie so viele Menschen auf einem Bergweg auf einmal gesehen! Ich habe auch noch nie so viele Läufer gesehen, die anhalten, um Fotos zu machen.

Als wir bei diesem ersten Aufstieg noch nicht ganz den Snowdon-Gipfel erreichten, wurden wir mit einer spektakulären Wolkenumkehr und einem so klaren Panorama belohnt, das den ganzen Tag über anhielt. Die Sonne schien jedoch bereits warm, als wir die Pyg-Strecke hinunter zu unserem ersten Kontrollpunkt in Gwastadannas fuhren.

Der Pyg-Pfad ist ein holpriger Pfad mit einem steileren Abschnitt am oberen Ende, der mit zunehmendem Abstieg in große Stufen übergeht. Auch hier herrschte reges Treiben mit Wanderern in beide Richtungen und vielen Läufern, so dass auch selbstbewusstere Abstiege Mühe hatten, das richtige Tempo zu erreichen, es sei denn, sie befanden sich ganz am Ende des Rennens.

🎥 Genießen Sie die Highlights des Ultra Trail Snowdonia 2022! #MeetYourExtraordinary #UTMBWorldSeries #UltraTrailSnowdonia pic.twitter.com/gD1gpnk8h5

Ich machte mich auf den Weg und dachte, dass ich mehr Rhythmus finden würde, wenn die Strecke nach Pen-Y-Pass etwas flacher würde, aber es war immer noch sehr viel los. Die Sonne wurde inzwischen auch heiß und mir ging schon lange vor jedem Kontrollpunkt das Wasser aus. Auf der Strecke gibt es Bäche, aber ich hatte nicht das Bedürfnis, sie zum Trinken zu nutzen, sondern nur, um mir Hals, Gesicht und Arme abzukühlen.

An diesem Kontrollpunkt gab es nur Getränke und etwas Obst, also ging es nach einer Nachfüllung, etwas Cola und ein paar Orangenstücken zurück nach Snowdon, diesmal auf dem Watkin-Pfad. Als wir hierher fuhren, fand auch ein Triathlon statt, also mehr Leute, die an Rennen teilnahmen, aber auf jeden Fall ein gewisses zusätzliches Interesse!

Dieser Weg ist anspruchsvoller als die anderen, mit einigen kurzen Abschnitten mit leichter Kletterei, aber der Aufstieg ist nicht so schlimm wie der Abstieg! Als wir Snowdon zum zweiten Mal erreichten, sahen wir einige der 25-km-Läufer herunterkommen. Dies ist eine großartige Einführung in den Berglauf und in die gesamte UTMB-Strecke im Allgemeinen, die ich auf jeden Fall empfehlen würde, wenn Sie sich auf die Probe stellen und trotzdem ein paar sehr herausfordernde Stunden in den Bergen verbringen möchten.

Mit all dem Auf- und Abstieg in den Beinen fühlt sich dieser zweite Abstieg auf dem Ranger-Pfad hart an. Die Abfahrten hier sind nicht nur ruppig und schwindelerregend, sie sind auch lang. Sehr lang. Bereiten Sie sich auf schmerzende Quadrizeps vor, auch wenn noch etwa 20 km vor Ihnen liegen!

Der nächste Kontrollpunkt war By-F Uchaf, wo Sandwiches und mehr auf uns warteten. Wieder sah ich Läufer, die sich nur ein paar Kilometer entfernt von Bächen füllten, aber ich wartete auf die süßen Cola- und Käse-Sarnies, die ich dringend brauchte.

Von hier aus wird die Route grüner, mit Abschnitten auf Singletrails im Wald und sumpfigem Moor, die nach Mynydd Mawr führen, wo ein weiterer grasbewachsener Abstieg zum letzten Kontrollpunkt des Tages führt. Das war ein besseres Laufen, wenn die Beine es zuließen, aber auch sehr nasser Boden, vielleicht ein Segen nach einer so heißen und ausgesetzten ersten Hälfte!

Der Kontrollpunkt hier war von Trail Fam besetzt, einer Gruppe, die junge Menschen dazu ermutigt, in die Natur zu gehen und bei Veranstaltungen massiv zu unterstützen. Es war großartig, sie alle an Bord zu sehen und hoffentlich voller Vorfreude, diese Rennen in Zukunft auszuprobieren.

Trotz des schönen Tages, der atemberaubenden Aussicht und der Käsesandwiches hatte ich aufgrund der schlechten Schuhwahl sehr schmerzende Füße. Ich wusste jedoch, was auf mich zukam, denn der Rest des Rennens verlief genau umgekehrt wie im letzten Jahr.

Ich nutzte die Gelegenheit, um mich mit jemandem zu treffen, den ich vor ein paar Jahren hier kennengelernt hatte, und wir unterhielten uns ein paar Meilen lang, bevor sie einen Hügel hinunterfuhr, für den meine Füße zu wund waren. Der dritte und letzte Kontrollpunkt war wirklich schön, er war auf einem Campingplatz eingerichtet, wo ich einen ordentlichen Toilettenstopp nutzte, bevor ich mich zum Füttern begab.

Ich übergab meine Kruste einem Hund und machte mich auf den Weg zu den letzten „kleinen“ Anstiegen des Tages, bei lediglich 726 m, 629 m und 605 m. Hier traf ich einen anderen Läufer, mit dem ich mich gut unterhielt, und wir unterhielten uns über alles, was mit UTMB zu tun hatte, um mich auf das Rennen im September vorzubereiten.

Wenn bei den Rennen so viel los ist, kann es passieren, dass das negativ ist, aber es bedeutet, dass man immer jemanden findet, mit dem man reden kann, der einen mitnimmt, und dass die Navigation selten ein Problem darstellt! Ich wurde langsam müde und wusste, dass ich einfach fertig sein musste, als ich mit dem Fuß an der Stange hängenblieb und hinfiel. Ich verließ meinen neuen Kumpel und machte mich auf den Weg nach Llanberis.

Der letzte Abschnitt des UTS 50 beim Ultra-Trail Snowdonia von UTMB, Moel Elio und seinen beiden kleineren Freunden, fühlte sich ziemlich unversöhnlich an, insbesondere der letzte und erneut steile Grasabstieg. Meine Füße waren inzwischen so angeschlagen, dass es ziemlich weh tat, aber als ich den Weg durch das Tal erreichte, konnte ich wieder laufen.

Hier hätte ich ein letztes Gel nehmen sollen, was ich aber nicht tat, sodass sich die letzten paar Kilometer sehr hart anfühlten. Der Straßenabstieg, den ich fast zehn Stunden zuvor hinaufgewandert war, zerschmetterte meine Zehen, aber dann war ich in Llanberis und machte mich auf den Weg zurück zum Museum.

Über den roten Teppich zu laufen und dabei von einer Menge zu jubeln, ist ein ganz besonderes Gefühl und etwas, das ganz und gar eine UTMB-„Sache“ ist. Ein dritter Ultra-Trail Snowdonia von UTMB UTS50 im Gepäck!

Diese Rennen sind einzigartig in Großbritannien. Es gibt viele UTMB-Kritiker, und ich verstehe ihren Standpunkt: Das ist eine große Maschine und nicht jedermanns Sache, aber es ist auch eine außergewöhnliche Herausforderung, die unterstützt und markiert wird, etwas, das man bei einem wirklich harten Bergereignis kaum findet.

Wenn Sie eines dieser Rennen, insbesondere den 50-km-Lauf, absolvieren möchten, müssen Sie akzeptieren, dass Sie in der Nähe von vielen anderen Läufern unterwegs sind und dass Sie nicht als solche „Rennen“ fahren, es sei denn, Sie sind ganz vorne dabei.

Hier geht es viel mehr um die Erfahrung als Ganzes und für viele Menschen ist es die Erfahrung ihres Lebens. Mein Top-Tipp wäre, vorbereitet zu sein: Informieren Sie sich über das Gelände, gehen Sie dorthin, wenn Sie können, und wenn nicht, suchen Sie sich die größten Hügel, die Sie haben!

Ich gehe davon aus, dass diese Rennen im Jahr 2024 voll sein werden. Wenn Sie also einen wirklich anstrengenden Tag mit den spektakulärsten Ausblicken erleben möchten, die es in ganz Großbritannien gibt, dann melden Sie sich an!